ähnlich wie Tune up...


  Startseite
  Über...
  Gästebuch

http://myblog.de/hesse-rad

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Lebenskonflikt von Hans Giebenrath?

Hans Giebenrath ist ein hochintelligenter Schüler. Dieser arbeitet in dem Roman "Unterm Rad" wie besessen. Er möchte unbedingt das Landesexamen bestehen.

Hans wird von allen bis auf den Schuster Flaig sehr unterstützt, aber auch gedrängt, für dieses Examen ununterbrochen zu lernen. Hans macht das auch mit, doch am Tag vor der Examensarbeit, merkt er, dass er "Heimweh" hat nach dem freien Leben, wie er es noch zwei Jahre zuvor gelebt hat. Er erinnert sich daran, dass er zwei Hasen hatte, die er immer pflegen musste... Er denkt auch an einen alten Schulfreund namens August, mit dem er viel gespielt und erlebt hat.

Diese Erinnerungen lösen bei Hans einen Wutanfall aus. Er zerstört seine Erinnerungsstücke an die Vergangenheit.

Er ist völlig zerrissen. Eigentlich will Hans wieder so leben wie damals, doch auf der anderen Seite will er unbedingt das Landesexamen bestehen.

28.5.08 22:31
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung